Vorschau auf unsere Galerien

ffw-d-4-0613


Besucht uns auch auf facebook!

Visit Us On Facebook

Automatisch gespeicherter Entwurf

https://www.mercedes-benz.com/en/mercedes-benz/lifestyle/mercedes-benz-magazines/classic-magazine/my-own-miniature-world-of-mercedes-benz/

„Ich schaffe mir meine eigene Mercedes-Benz Miniaturwelt.“

Der Fotograf Stephan Garçon setzt Mercedes-Modellautos so in Szene, dass die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmt.

 

Aus Massenmodellen werden Unikate.

Ein Mercedes-Benz Modellauto, Farbstifte, ein Kindersieb, Bastelutensilien: Viel mehr braucht der Bitburger Fotograf Stephan Garçon nicht, um das Auge eines Betrachters zu täuschen. Auf einem stillgelegten US-Militärflugplatz in der Nähe von Bitburg setzt er die selbst gestylten Modelle so in Szene, dass sie aussehen wie echt – oft Miniaturen von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Der 50-Jährige, der in der Eifelstadt geboren wurde, kennt das Gelände wie seine Westentasche.

Ein Rallyewagen als Fotomodell.

„Meine Idee ist, Bilder zu machen, bei denen der Betrachter überlegen muss, ob das Objekt echt ist oder nicht“, erklärt Stephan Garçon seine Leidenschaft. Er liebt das Experimentieren: „Alles ist Handarbeit. Nur dann wirken die modellierten Szenen so realistisch.“

Heute setzt er einen 300 SE der Baureihe W 112 in Szene – jenen Rennwagen mit der Startnummer 617, der mit Eugen Böhringer am Steuer den Großen Straßenpreis von Argentinien für Tourenwagen 1964 gewann.

Das Original von 1964 ist eine Legende.

Der helle, kalkhaltige Boden des ehemaligen Militärgeländes ist für die geplante Szenerie wie geschaffen. Denn beim Großen Straßenpreis von Argentinien 1964 kämpften sich die Teams von Mercedes-Benz über mörderische Pisten zum Sieg. Mit der Schippe und dem Sieb seines zweijährigen Sohnes verpasst Stephan Garçon dem 300 SE eine Staubschicht. Auf dem Foto wirkt er später wie das täuschend echte Ebenbild des Originals von 1964.

In die R-Klasse passen viele Miniaturen.

Mittlerweile hat Stephan Garçon rund 50 Figuren und 50 Modellautos gesammelt. Viele davon sind Miniaturen von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Auch privat fährt er Mercedes, zurzeit eine schwarze R-Klasse, Baujahr 2009. Mit Autos ist er groß geworden: Sein Vater arbeitete Jahrzehnte in einem Autohaus, und nach dem Studium der Volkswirtschaft kaufte Garçon sich einen Mercedes W 124, und zwar ein T-Modell. Seine Leidenschaft für Mercedes-Benz Klassiker ist also keineswegs nur auf Miniaturausgaben beschränkt.

Die fantastischen Miniatur-Welten von Stephan Garçon.

  • Ein 280 C der Baureihe W 114 als hippes Szene-Mobil.

  • Sensationsfund in der Wüste? Nein, ein Stillleben von Stephan Garçon.

  • Dieser W 126 hat seine besten Tage schon hinter sich.

  • Auch den Unimog hat Stephan Garçon schon gekonnt in Szene gesetzt.

  • Ein L 319 der Reifenfirma Metzeler im harten Einsatz.

  • Wer mein (Modell)auto anrührt, bekommt es mit mir zu tun.

  • Coole Jungs am Mercedes-Benz SLS AMG.

  • Mit der G-Klasse unterwegs im Jurassic Park.

  • Nochmal die G-Klasse – diesmal im Schnee.

  • Auch historische Lkw-Modelle von Mercedes-Benz werden zu Hauptdarstellern.

  • Ein 280 C der Baureihe W 114 als hippes Szene-Mobil.

  • Sensationsfund in der Wüste? Nein, ein Stillleben von Stephan Garçon.

1/10